Hallo, ich bin Tobias Hübers, 40 Jahre alt und wohne in Berlin. Wenn ich nicht gerade IT-Beratung für Organisationen der Zivilgesellschaft und Medien mache, bin ich draußen in der Natur am Klettern oder auf meinem Motorrad, um ferne Länder wie den Iran zu erkunden.

Meine berufliche Laufbahn

  • Ausbildung & Studium: Angefangen hat alles mit einer Ausbildung zum IT-System-Elektroniker, gefolgt von einem Informatikstudium an der FH Aachen.
  • First Steps: Meine ersten beruflichen Schritte führten mich zu Mercedes Benz und Thyssen Krupp, wo ich die IT-Infrastruktur von mehreren tausend Mitarbeitenden mit gestalten konnte.
  • Mittelstand: Danach sammelte ich Erfahrungen als System Engineer im Mittelstand. Hier war ich unter anderem für individuelle IT-Lösungen und erste Softwareentwicklungen zuständig.
  • Selbstständigkeit: In 12 Jahren Selbstständigkeit lag mein Fokus auf Implementierungsprojekten für CRM1 und DMS2 Systeme. Zusätzlich entwickelte ich Individualsoftware für spezielle Anwendungen.
  • Amnesty International: Über 7 Jahre war ich bei Amnesty International Deutschland tätig. Angefangen als Fachreferent für Applikationsentwicklung bis hin zur Teamleitung für den Fachbereich IT.
  • Freiberufliche Tätigkeit: Aktuell berate ich als freiberuflicher IT-Experte Organisationen wie SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., Reporter ohne Grenzen e. V., Forum Ziviler Friedensdienst e. V., Hoffnungsträger Stiftung und den NDR3.

  1. Kundenbeziehungsmanagement / Customer-Relationship-Management ↩︎
  2. Dokumentenmanagementsystem / Document-Management-System ↩︎
  3. Norddeutsche Rundfunk ↩︎