Transparenz und soziales Engagement sind mir wichtig. Hier finden Sie eine Übersicht meiner Mitgliedschaften und der Organisationen, die ich finanziell unterstütze.

Mitgliedschaften

  • Amnesty International Deutschland e. V.: Da Menschenrechte mir am Herzen liegen.
  • Deutscher Alpenverein e. V.: Als begeisterter Kletterer schätze ich die Gemeinschaft und das Engagement für Sicherheit im Sport.
  • NaturFreunde Deutschlands e. V.: Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft ist unerlässlich.
  • Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V.: Als begeisterter Motorradfahrer setze ich mich hier für die Sicherheit auf den Straßen ein.

Regelmäßige Spenden

  • Signal Foundation: Für mehr Datenschutz und sicherere Kommunikation.
  • netzpolitik.org e. V.: Unterstützung für unabhängige Berichterstattung zu digitalen Freiheitsrechten und anderen netzpolitischen Themen.
  • Digitale Gesellschaft e. V.: Engagement für Grundrechte und Verbraucherschutz im digitalen Raum.
  • Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.: Weil Wissen frei zugänglich sein sollte.